Pfizer
ABROCITINIB
Cibiniqo®
Selektiver JAK1-Inhibitor
Mittelschweres bis schweres Atopisches Ekzem ab dem 12. LJ
Keine
Ja, ab dem 12. LJ
Tablette, p.o.
BB, Differentialblutbild, CRP, Leber-, Nierenwerte, Ausschluss von Infektionen (Hepatitis, HIV, Tuberkulose), Komplettierung des Impfstatus, Schwangerschaftstest, zuverlässige Verhütung vor Therapie und bis 4 Wochen nach Therapieende. Aushändigung des Leitfadens und der Patientenkarte vor Behandlung*
* Unterlagen erhältlich unter: https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/Schulungsmaterial/_functions/Schulungsmaterial_Formular. html?gtp=926388_list%253D8
Kontrolle des Blutbilds, inkl. Differentialblutbild, CRP, Leber-, Nierenwerte, Lipidwerte 4 Wochen nach Therapiebeginn. Danach im Rahmen der Patientenroutineuntersuchung. Bei Patienten mit Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen entsprechend der klinischen Leitlinien für Hyperlipidämie.
Tablette, p.o.
Atopische Dermatitis:
200 mg 1 x tgl.
100 mg 1x tgl. bei Jugendlichen < 59 kg, bei Patienten ≥ 65 Jahre oder mit Risikofaktoren für VTE, MACE und malignen Erkrankungen, ggf. weitere Reduktion auf 50 mg bei Niereninsuffizienz oder Einnahme anderer interagierender Medikamente.
Signifikant niedrigere Krankheitsaktivität nach nach 2 Wochen, falls nach 24 Wochen kein Ansprechen ggf. absetzen
JADE EXTEND Studie:
Woche 48 (100mg): 79%
Woche 48 (200mg): 87%
JADE EXTEND Studie:
Woche 48 (100mg): 47,1%
Woche 48 (200mg): 57,1%
Vorsicht bei thromboembolischen Ereignissen, Krebs, erhöhtem kardiovaskulärem Risiko und schwerwiegenden Infektionen, sowie Laborwertveränderungen (siehe Unterbrechung). Keine Lebendimpftsoffe während der Therapie.
50 mg /100 mg: 16.244,95 €
200 mg: 18.984,45€
Vorübergehende Unterbrechung bei schwerwiegenden Infektionen und Laborwertveränderungen:
Absolute Lymphozyten
<0.5 × 103/mm3
Absolute Neutrophile
<1 × 103/mm3
Hämoglobin-Spiegel <8 g/dL bis zur Normalisierung der Werte.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, aktive Tuberkulose, schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh C), Schwangerschaft (teratogen!), Stillzeit
Sehr häufig:
Übelkeit
Häufig:
Herpes-simplex-Infektionen, Herpes zoster, Erbrechen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Akne, CKAnstieg
Gelegentlich:
Pneumonie, Abnahme der Thrombozyten und Leukozyten, Anstieg von Cholesterin, venöse Thromboembolie
Daten ungenügend
Reaktivierung von Herpes-Viren möglich (erhöhtes Risiko von Herpes-Zoster- und Herpessimplex- Infektionen)
Daten ungenügend
Abrocitinib wird vorwiegend über die Enzyme CYP2C19 und CYP2C9 und in geringerem Maße über die Enzyme CYP3A4 und CYP2B6 metabolisiert.
Bei latenter Tuberkulose sollte vor Beginn der Therapie eine Anti-TBC-Therapie in Absprache mit der Infektiologie begonnen werden
Daten ungenügend