Chronisches Handekzem
- Acitretin (Acicutan®, Neotigason®)
- Alitretinoin (Toctino®, Alitrederm®)
- Apremilast (Otezla®)
- Azathioprin (Azafalk®, Azaimmun®)
- Ciclosporin A (Sandimmun®, Ciquorin®, weitere)
- Colchizin
- Dapson
- Dimethylfumarat, Fumarsäureester und -salze (Skilarence®, Fumaderm®)
- Hydroxychloroquinsulfat (Plaquenil®, Quensyl®, Aristo®)
- Isotretinoin (IsoGalen®, Isoderm®, Aknenormin®)
- Kalium Iodatum
- Methotrexat (Lantarel®, Metotrexamend®, Metex®, Trexject®, weitere)
- Mycophenolat mofetil (Cellcept®, Mycophenplat®, Mowel®, Myfenac®, weitere)
ALITRETINOIN
Toctino®, Alitrederm®
Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, Lipide, Schwangerschaftstest, Nüchtern-BZ, (U-Status), evtl. Schilddrüsenwerte + Kontrazeption >4 Wochen vor Therapiebeginn
Formulare bzgl. der Teratogenität unterschreiben lassen!
p.o. mit Mahlzeit
30 mg (rasches und besseres Ansprechen), bei NW: 10 mg
65-85 Tage bei 30 mg
Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, CK, Lipide in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen, danach alle 3 Wochen, Schwangerschaftstest alle 4 Wochen (bis 1 Monat nach Therapieende)
Schwangerschaft/Stillzeit (bis 1 Monat nach Stop), Leber-/ Niereninsuffizienz, unkontrollierte Hyperlipidämie, unkontrollierter Hypothyreoidismus, Kombination mit Tetrazyklinen (Pseudotumor cerebri), Methotrexat, Vitamin A und anderen Retinoiden (Hypervitaminose A)
Hypothyreose, Hyperlipidämie, Kombination mit Johanniskraut (Interaktion mit hormonellen Kontrazeptiva), Depression/Suizidalität
Dosisabhängige NW➔Dosisreduktion auf 10mg Kopfschmerz (21%) ➔Analgetika. Gesichtsröte. erhöhte Lipidwerte➔Lipidsenker. Zentrale Hypothyreose. A-Hypervitaminose, Cheilitis, Konjunktivitis➔Rückfettung, künstliche Tränenersatzmittel, keine Kontaktlinsen.
12 Wochen, bei gutem Ansprechen Möglichkeit auf mindestens 24 Wochen zu verlängern, Zykluswiederholung bei Rezidiv