AVAPRITINIB

Ayvakyt®

Wirkstoff, Handelspräparate und Hersteller

Blueprint Medicines GmbH

Wirkmechanismus

Typ-1-Kinase-Inhibitor, der eine biochemische In-vitro-Aktivität auf die PDGFRA-D842V- und KIT-D816V-Mutanten gezeigt hat, die mit einer Resistenz gegen Imatinib, Sunitinib und Regorafenib einhergehen und mit einer größeren Wirksamkeit gegen klinisch relevante KIT-Exon-11-, KIT-Exon-11/17- und KIT-Exon-17-Mutanten als gegen das KIT-Wildtyp-Enzym assoziiert sind

Zulassung in der Dermatologie

Indolente systemische Mastozytose (ISM) zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen bei der eine symptomatischen Behandlung nicht ausreichend war

Zulassung außerhalb der Dermatologie

Inoperabler oder metastasierter gastrointestinaler Stromatumor (GIST) zur Behandlung erwachsener Patienten mit Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-alpha (PDGFRA)-D842V-Mutation Fortgeschrittene systemische Mastozytose

 

(AdvSM): zur Behandlung erwachsener Patienten mit aggressiver systemische Mastozytose (ASM), systemischer Mastozytose mit assoziierter hämatologischer Neoplasie (SM-AHN) oder Mastzellleukämie (MCL) nach zumindest einer systemischen Therapie

Zulassung bei Kindern/Jugendlichen

Nein

Galenische Form und Verabreichung

Tabletten, p.o.

Vor Therapiebeginn (ISM)

Großes Blutbild inkl. Thrombozyten und Gerinnungsparameter, sowie Ausschluss einer SS bei Frauen im gebärfähigen Alter

 

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 6 Wochen danach eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden

 

Männer mit Partnerinnen im gebährfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 6 Wochen danach eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden

 

Potenziell fertilitätsschädigend

 

Kognitive Einschränkungen mit verminderter Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit möglich, Patient aufklären, dass dadurch keine schweren Maschinen bedient werden sollten und die Verkehrstüchtigkeit eingeschränkt ist

Kontrollintervalle (ISM)

Blutbild, Differentialblutbild, Nieren- und Leberparameter; regelmäßige Kontrollen auf hämorrhagische Nebenwirkungen bei AdvSM oder GIST (großes Blutbild inkl. Thrombozyten und Gerinnungsparameter) sind empfohlen

Dosierung und Anwendung

Einnahme mind. 1h vor oder mind. 2h nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen:

  • ISM: 25mg 1x tgl. p.o.
  • AdvSM: 200mg 1 x tgl. p.o.
  • GIST: 300mg 1 x tgl. p.o

 

Empfehlungen zur Dosisreduktion s. Fachinformation Ayvakyt®, April 2024

(Dosis kann bei Nicht-Einnahme nachgeholt werden, wenn mind. 8 Stunden Abstand zur nächsten Dosis besteht)

Ø Wirkungseintritt

Höchstkonzentration nach 2 bis 4 Stunden erreicht; Median bis zum klinischen Ansprechen liegt bei 1,9 Monate

Ansprechen

≥ 50% Reduktion der Serumtryptase bei 39% mit ISM

≥ 50% Reduktion der KIT-D816V-Allelfraktion im peripheren Blut bei 57% mit ISM

≥ 50% Reduktion der Mastzellen im KM bei 50% mit ISM

Kosten im 1. Therapiejahr/ Folgejahr in DE (AVP)* (ISM)

16.868,70 € für 30 Tabletten

202.424,40 € im Jahr

Unterbrechung

Unterbrechung der Therapie bei Thrombozytenzahlen < 50x109/l empfohlen oder Dosisreduktion bei schweren Nebenwirkungen gemäß der Fachinformation

Entwicklung von neutralisierenden Antikörpern(ISM)

Nicht bekannt

Kontraindikationen

Schwere Nierenfunktionsstörung (GFR <30 mg/min)

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder der sonstigen Bestandteile

Schwangerschaft, Stillzeit

Potenzielle unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Auswahl, nicht nach Häufigkeit geordnet, in meisten Fällen keine Kausalität nachgewiesen)

Sehr häufig: Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Transaminasenerhöhung, Hyperbilirubinämie, Ödeme, Appetit vermindert, Erinnerungsvermögen eingeschränkt, Kognitive Störungen, Schwindelgefühle, Auswirkungen auf den Geschmack, GI-NWs (Übelkeit, Erbrechen Diarrhoe), Änderungen der Haarfarbe, Ausschlag

 

Häufig: Thrombopenie, Lymphopenie, Erhöhung von CK, LDH und AP, Verminderung der Elektrolyte (Phosphat, Kalium, Magnesium, Natrium, Kalzium), Hypoalbuminämie, Dehydratation, Verwirrtheit, Depression, Angst, Schlaflosigkeit, Intrakranielle Blutungen, neurologische NWs (u.a. Periphere Neuropathie, Somnolenz, Aphasie, Tremor/ Hypokinesie), Okuläre Blutungen, Bindehautblutung, Vertigo, Hypertonie, Pleuraerguss, Dyspnoe, Husten, GI-NWs (u.a. GI-Blutungen, Aszites, Obstipation, Stromatitis), Palmar-plantares Erythrodysästhesiesyndrom, Lichtempfindlichkeit, Hauthypopigmentierung, Pruritus, Alopezie, Muskel-/Gelenkschmerzen, akute Nierenschädigung, Asthenie, Fieber, Kältegefühl, QT-Verlängerung

Verwendung bei HBV Infektionen(ISM)

Ausschluss klinisch bedeutsamer aktiver Infektionen vor Therapiebeginn, nach ärztlichem Ermessen

Vewerndung bei HSV Infektionen(ISM)

Ausschluss klinisch bedeutsamer aktiver Infektionen vor Therapiebeginn, nach ärztlichem Ermessen

Verwendung bei HIV Infektionen(ISM)

Ausschluss klinisch bedeutsamer aktiver Infektionen vor Therapiebeginn, nach ärztlichem Ermessen

Interaktionen (ISM)

Keine gleichzeitige Gabe mit starken oder moderaten CYP3A-Inhibitoren, sollte die Gabe nicht vermieden werden können muss die Dosis reduziert werden (Ausnahme: bei 25 mg keine weitere Reduktion möglich, dort striktes Meiden von CYP3A-Inhibitoren geboten)

Verwendung bei latenter Tbc Infektion(ISM)

Ausschluss klinisch bedeutsamer aktiver Infektionen vor Therapiebeginn, nach ärztlichem Ermessen

Krebsrisiko(ISM)

Langzeitstudie zur Karzinogenität ist im Gange.

Letzte Aktualisierung
18/07/2024