Psoriasis vulgaris
- Acitretin (Acicutan®, Neotigason®)
- Alitretinoin (Toctino®, Alitrederm®)
- Apremilast (Otezla®)
- Azathioprin (Azafalk®, Azaimmun®)
- Ciclosporin A (Sandimmun®, Ciquorin®, weitere)
- Colchizin
- Dapson
- Dimethylfumarat, Fumarsäureester und -salze (Skilarence®, Fumaderm®)
- Hydroxychloroquinsulfat (Plaquenil®, Quensyl®, Aristo®)
- Isotretinoin (IsoGalen®, Isoderm®, Aknenormin®)
- Kalium Iodatum
- Methotrexat (Lantarel®, Metotrexamend®, Metex®, Trexject®, weitere)
- Mycophenolat mofetil (Cellcept®, Mycophenplat®, Mowel®, Myfenac®, weitere)
DIMETHYLFUMARAT, FUMARSÄUREESTER UND -SALZE
Skilarence®, Fumaderm®
Differentialblutbild, Leberwerte, Nierenwerte, Urinstatus, Schwangerschaftstest
p.o.
Woche 1-3: Steigerung um 30 mg pro Woche.
Ab Woche 4: Umstellung auf 120 mg Tabletten 1xd und Steigerung um 120 mg pro Woche bis max. 720 mg/ Tag.
PASI 75: 37% nach 16 Wochen
Skilarence: alle 12 Wochen Blutbild, BB-Diff., Leberwerte, Nierenwerte, U-Status
Fumaderm: alle 4 Wochen Blutbild, BB-Diff., Leberwerte, Nierenwerte, U-Status
Schwangerschaft und Stillzeit, schwere GI-Erkrankungen, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Erkrankungen mit chronischer Störung der Leukozytenzahl. Vorbestehende Infektionen, insbesondere HIV
Potentiell nephrotoxische Medikamente (auch NSAR)
Nausea, Erbrechen, Diarrhö, Magenkrämpfe (bei 60% der Patienten innerhalb der ersten 3 Monate). Flush-Symptome innerhalb der ersten Wochen. Im Verlauf beides meist regredient (bessere Verträglichkeit beim Verzehr mit Milchprodukten z.B. Joghurt), Eosinophilie, Lymphopenie (Lymphozyten 2-malig < 700/ul ➔ Absetzen)
Nicht begrenzt