Enbrel® von Pfizer
Verfügbare Biosimilar: Benepali® (Biogen/ Samsung Bioepis), Erelzi® (Sandoz/Hexal), Nepexto® (Lupin/Mylan)
Zugelassen d. EMA aber nicht verfügbar in DE: Lifmior® (Pfizer)
Enbrel® von Pfizer
Verfügbare Biosimilar: Benepali® (Biogen/ Samsung Bioepis), Erelzi® (Sandoz/Hexal), Nepexto® (Lupin/Mylan)
Zugelassen d. EMA aber nicht verfügbar in DE: Lifmior® (Pfizer)
Humanes TNF-Rezeptor Fc Fusionsprotein welches TNFα bindet
Second line: Psoriasis vulgaris und PsoA
Rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, axiale Spondylarthritis
Ja, bei Psoriasis vulgaris ab dem 6. LJ, und PsoA ab dem 12. LJ.
Fertigspritze, Pen, Lyophilisat
s.c.
Blutbild, Leberenzyme, Kreatinin, U-Status, Schwangerschaftstest im Urin, CRP. Screening für HBV, HCV, HIV und Tuberkulose inkl. Rx Thorax.
Blutbild, CRP, Leberwerte, Nierenwerte, evtl. β-HCG, Monat 1, 3, dann alle 3 Monate
1 x 50 mg/Woche oder 2 x 25 mg/Woche.
Alternativ 2 x 50 mg/Woche für bis zu 12 Wochen.
0,8 mg/kg/Woche bei Kindern.
12 Wochen
Woche 12: 49%
Woche 12: 21%
Enbrel® 50 mg: 17.873,87€
Benepali® 50 mg: 14.169,65€
Erelzi® 50 mg: 12.252,80€
Ja
2 - 9,7%
Absolute Kontraindikationen: Herzinsuffizienz NYHA III-IV, aktive Infektionen, Lebendimpfungen, maligne Tumoren in den letzten 5 Jahren, außer behandelte epitheliale Tumoren oder Zervixdysplasie, demyelinisierende Erkrankungen, unklare neurologische Zustände (inkl. FA). Schwangerschaft und Stillzeit. Aktive HBV-/ Tbc- Infektion.
Relativ: systemischer Lupus erythematodes.
Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Schwellung, Juckreiz, Rötung, Blutung), Infektionen (der oberen Atemwege, Bronchitis, Blasenentzündung, Hautinfektion), allergische Reaktionen, Entwicklung von Autoantikörpern, Juckreiz und Fieber
Gelegentlich: paradoxe Psoriasis, selten: lupus-like reactions (TAILS).
Ja, bei gleichzeitiger HBV Therapie (Beginn 3 Monate vor Anti TNF Therapie). HBV-DNA und Leberfunktion alle 2 Monate, zusammen mit Gastroenterologie. Beste Evidenz bei Etanercept.
Ja, Monitoring von Leberfunktion und HCV-RNA, Therapie zusammen mit Gastroenterologie. Beste Evidenz bei Etanercept.
Möglich, fallabhängige Entscheidung, zusammen mit Infektiologie. Engmaschige Kontrollen von CD4-Zellen und Viruslast.
Anakinra, Abatacept
Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologic möglich nach 1 Monat. ETA potentiell sicherer als ADA und IFX.
Krebsrisiko ist leicht erhöht für NMSC und möglicherweise für das Melanom.
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