Tremfya® von Janssen
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Anti-TNF-α
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Anti-IL-23-Antikörper
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Anti-IL17A- und Anti-IL17- Rezeptor-Antikörper
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Anti-IL1-Antikörper/Inhibitoren
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Anti-IL36-Antikörper
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Anti-IL-4/-13-Antikörper
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Anti-CD20-IgG
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Humane Immunglobuline
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Anti-IgE
GUSELKUMAB
Tremfya®
Humaner monoklonaler IgG1 Lambda Antikörper gegen das Interleukin-23-Protein (p19 Untereinheit)
Firstline: mittelschwere bis schwere Psoriasis vulgaris ab dem 18. LJ
Second line: bei PsoA ab dem 18. LJ als Monotherapie oder in Kombination mit MTX
Bei Patienten die auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (disease-modifying drugs, DMARDs) unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen haben
Nein
Fertigspritze, Fertigpen s.c.
Labor (Diff-BB, Leber-, Nierenwerte, CRP), Allgemeinstatus zum Ausschluss einer aktiven Infektion (Hepatitis-Screening, HIV, Tuberkulose und ggf. Rx-Thorax), Überprüfung und Aktualisierung des Impfstatus, Ausschluss Schwangerschaft (weitere Informationen sind den jeweiligen Fachinformationen zu entnehmen)
Blutbild, CRP, Leberwerte, Nierenwerte, evtl. β-HCG, Monat 1, 3, dann alle 3 Monate
100 mg Woche 0 und 4, dann 100 mg alle 8 Wochen oder alle 4 Wochen (nur für PsAPat. mit hohem Risiko für Gelenkschäden)
16 Wochen
Woche 16: 91,2%
Woche 48: 87,8%
Woche 16: 73,3%
Woche 48: 76,3%
19.473€ / 18.082€
Daten ungenügend
0,4%
Absolute Kontraindikationen: Aktive Tuberkulose oder andere akute, schwere Infektionen, aktive chronische Hepatitis B
Warnhinweis: Lebendimpfungen, Schwangerschaft, Stillzeit.
Infektionen der oberen Atemwege (13,9%), Gastroenteritis, Herpes-simplex-Infektionen, Dermatophytosen, Kopfschmerzen, Diarrhö, Urtikaria, Arthralgie, Erythem an der Injektionsstelle
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Keine bekannt
Start der Therapie 4 Wochen nach Einleitung einer leitliniengemäßen TB-Prophylaxe
Laut aktueller Datenlage kein Hinweis für erhöhtes Malignitätsrisiko. Patienten mit Malignom in der Vorgeschichte wurden nicht in Studien erfasst.