Psoriasis vulgaris und PsoA, Atopisches Ekzem, blasenbildende Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen
- Acitretin (Acicutan®, Neotigason®)
- Alitretinoin (Toctino®, Alitrederm®)
- Apremilast (Otezla®)
- Azathioprin (Azafalk®, Azaimmun®)
- Ciclosporin A (Sandimmun®, Ciquorin®, weitere)
- Colchizin
- Dapson
- Dimethylfumarat, Fumarsäureester und -salze (Skilarence®, Fumaderm®)
- Hydroxychloroquinsulfat (Plaquenil®, Quensyl®, Aristo®)
- Isotretinoin (IsoGalen®, Isoderm®, Aknenormin®)
- Kalium Iodatum
- Methotrexat (Lantarel®, Metotrexamend®, Metex®, Trexject®, weitere)
- Mycophenolat mofetil (Cellcept®, Mycophenplat®, Mowel®, Myfenac®, weitere)
METHOTREXAT
Lantarel®, Metotrexamend®, Metex®, Trexject®, weitere
Röntgen Thorax, als Baseline im Falle einer Pneumonitis, Blutbild (falls Leukozyten <3x103/μl: Differentialblutbild), Leberwerte, Albumin, Kreatinin, Hepatitis B/C, HIV-Serologie ggf. Tbc-Ausschluss, ggf. Sono-Abdomen (Ausschluss einer Leberzirrhose), ggf. Propeptid von Prokollagen III
s.c. oder p.o. (präferentiell s.c.)
Initial 2,5 - 5 mg/Woche zu Abschätzung der Toxizität empfohlen, danach Fortführung mit 7,5 mg/Woche und Steigerung um 5 -7,5 mg/Woche bis maximal 25 mg/ Woche; danach Reduktion bis zur niedrigsten beim Patienten noch wirksamen Erhaltungsdosis; 24 - 48h nach Applikation 5 mg Folsäure p.o. Auf das Rezept den Wochentag schreiben!!
4 - 8 Wochen
Blutbild (falls Leukozyten <3x103/μl: Differentialblutbild), Kreatinin, Leberwerte, im 1 Monat sowie bei Dosiserhöhung wöchentlich, dann alle 4 Wochen, ab 6. Monat alle 2-3 Monate
Übermässiger Alkoholkonsum, Lebererkrankungen, Knochenmarkserkrankungen, Nierenerkrankungen, Immundefizienz, Peptisches Ulkus, Schwangerschaft und Stillzeit
Niereninsuffizienz (CAVE: Knochenmarkdepression ➔ Dosis anpassen), Lungenerkrankungen, Lebendimpfstoffe, Polypharmazie, geplante Konzeption (Mann und Frau), Leberzirrhose, keine Kombination mit Ibuprofen, bei Wechsel von Acitretin auf MTX min. 1 Woche warten (toxische Hepatitis)
Stomatitis, Nausea, Oberbauchbeschwerden, Diarrhö, Haarausfall ➔ Dosisreduktion. GI-Blutungen, Infekte, Transaminasenerhöhung ➔ Unterbrechung, Agranulozytose, Thrombozytopenie ➔ Abbruch, Pneumonitis/Alveolitis ➔ Abbruch, Leberfibrose ➔ Abbruch, bei Überdosierung: Leukovorin
Keine obere Grenze mehr einzuhalten. Kumulative Dosis kontrovers diskutiert. 1,5 g gemäß Literatur die max. kumulative Dosis.