Psoriasis und PsoA
Bullöses Pemphigoid, Pemphigus vulgaris, systemische Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Pyoderma gangraenosum, Pfeifer-Weber-Christian-Syndrom, dyshidrosiformes Ekzem
Psoriasis und PsoA
Bullöses Pemphigoid, Pemphigus vulgaris, systemische Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Pyoderma gangraenosum, Pfeifer-Weber-Christian-Syndrom, dyshidrosiformes Ekzem
Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, Hep B/C/HIV-Serologie, Quantiferon-Test
p.o.
Psoriasis: 2x 1000 mg/d initial über 3 Wochen, danach 2 x 500 mg/d über weitere 3 Wochen
Autoimmun-bedingte Erkrankungen: 2 x 1000 mg/d mit Prednisolon 2 mg/kg KG
Dyshidrosiformes Ekzem: 2 x 1500 mg/d, nach 4 Wochen 2 x 1000 mg/d
Pyoderma gangraenosum: 2 x 1000 mg/d
2-4 Monate
1.-3. Monat: Blutbild 1x wöchentlich, Nierenwerte, Leberwerte 1x/Monat
ab 4. Monat: Blutbild, Nierenwerte, Leberwerte 1x/Monat
Knochenmarkserkrankungen (Zytopenien), chron. Hepatitis B (pos. HbsAg), Schwangerschaft und Stillzeit
Kreatinin-Cl < 25 ml/min, max 2 g Cellcept/d resp 1,44 g Myfortic/d, keine Lebendimpfstoffe, Grippe- und Pneumokokkenimpfung empfohlen, bei HIV-Infektion individuelle Risikoabschätzung, Antazida und Cholestyramin vermindern enterale Resorption, Probenecid vermindert renale Exkretion
Gastrointestinale Beschwerden ➔ Dosisreduktion oder Aufteilung in 4-6 Einzeldosen/d, Infekte ➔ Unterbrechung, evtl. Abbruch. Neutropenie <1.3x103/μl ➔ Unterbrechung. Thrombopenie <80-100 x103/μl ➔ Unterbrechung, evtl. Abbruch. Bei anderen Nebenwirkungen Rücksprache mit Spezialisten. Erhöhtes Risiko von Lymphomen und anderen Malignomen, insb. der Haut. Nicht selten periphere Ödeme (ca. 20%).
Nicht begrenzt
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