Adtralza® von LEO Pharma
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Anti-TNF-α
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Anti-IL-23-Antikörper
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Anti-IL17A- und Anti-IL17- Rezeptor-Antikörper
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Anti-IL1-Antikörper/Inhibitoren
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Anti-IL36-Antikörper
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Anti-IL-4/-13-Antikörper
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Anti-CD20-IgG
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Humane Immunglobuline
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Anti-IgE
TRALOKINUMAB
Adtralza®
Humaner monoklonaler IgG4 Antikörper gegen IL13
Mittelschwere bis schwere Atopische Dermatitis bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren
Ab dem 12. LJ
150mg Fertigspritze,
300mg Fertigpen
Verabreichungsform: s.c.
Laut FI keine Voruntersuchungen notwendig.
Je nach Ermessen Blutbild, Leberwerte, Kreatinin, CRP, ß-HCG, EASI / SCORAD, DLQI
Patienten mit einer bestehenden Helminthose sind vor Einleitung zu behandeln.
Laut FI keine notwendig.
Je nach Ermessen Blutbild, Leberwerte, Kreatinin, CRP, ß-HCG, EASI und DLQI alle 3 Monate.
600mg als Anfangsdosis (4x Fertigspritzen oder 2x Fertigpen), gefolgt von 300 mg alle 2 Wochen (2x Fertigspritze oder 1x Fertigpen), ggf. Intervallverlängerung auf alle 4 Wochen bei (fast) erscheinungsfreier Haut ab Woche 16 möglich.
1-2 Wochen
Monotherapie (ECZTRA 1 und 2)
Woche 16: 41,6% / 49,9%
Kombinationstherapie mit TCS (ECZTRA 3)
Woche 16: 79,4%
Monotherapie (ECZTRA 1 und 2)
Woche 16: 25,0% / 33,2%
Woche 52: 59,6% / 55,8%
Kombinationstherapie mit TCS (ECZTRA 3)
Woche 16: 56,0%
Woche 32: 70,2%
Offene Verlängerungsstudie (ECZTEND)
1. Jahr: 82,8%
2. Jahr: 82,5%
3. Jahr: 82,6%
4. Jahr: 84,5%
Monotherapie (ECZTRA 1 und 2)
Woche 16: 25,0% / 33,2%
Woche 52: 59,6% / 55,8%
Kombinationstherapie mit TCS (ECZTRA 3)
Woche 16: 32,9%
Woche 32: 50,4%
Offene Verlängerungsstudie (ECZTEND)
1. Jahr: 61,0%
2. Jahr: 59,8%
3. Jahr: 59,1%
4. Jahr: 64,4%
Keine Lebendimpfstoffe während der Behandlung.
2-wöchiges Dosierungsintervall: 17.533,89 € / 16.884,40 € Verlängertes, 4-wöchiges Dosierungsintervall: 11.689,26 € / 8.442,24 €
Ja
0,1% mit neutralisierenden Antikörpern nach 16 Wochen. 1% über alle Studienzeiträume.
Kein Hinweis auf ein verändertes klinische Ansprechen trotz Anti-Tralokinumab- Antikörper.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Sehr häufig: Infektionen der oberen Atemwege; Häufig: Konjunktivitis, allergische Konjunktivitis, Eosinophilie, Reaktionen an der Injektionsstelle, Gelegentlich: Keratitis
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Keine gleichzeitige Gabe von Lebendimpfstoffen, Wechselwirkungen mit CYP-Substraten wurden nicht untersucht
Daten ungenügend
Daten ungenügend